Dienstag, 16. April 2024

Datum 21.12.2018
Alarmierungsart Personenalarm Stufe (PALST) 4
Einsatzführer Jochen Schranz
Einsatzleiter Peter Reiff (FW Neckartenzlingen)

Feuerwehr Neckartailfingen
      DRK Bereitschaft Neckartenzlingen
        DRF Luftrettung
          Abschleppdienst
            Feuerwehr Neckartenzlingen
              Feuerwehr Bempflingen
                Feuerwehr Nürtingen
                  Fahrzeugaufgebot   Kommandowagen (KdoW)  Hilfeleistungslöschfahrzeug (HLF) 20  Löschgruppenfahrzeug (LF) 8  Gerätewagen Transport (GW-T)  Mannschaftstransportwagen (MTW)

Frontalzusammenstoß zwischen Pkw und Lkw

Lage:...
                  Mehrere Anrufer meldeten der Integrierten Leitstelle für Feuerwehr und Rettungsdienst über den europaweiten Notruf 112 einen Verkehrsunfall zwischen einem PKW und einem LKW auf der B297. In dem PKW soll eine Personen eingeklemmt sein. Aufgrund unterschiedlicher Angaben zum Unfallort wurden die Feuerwehren aus Neckartenzlingen, Neckartailfingen, Nürtingen und Bempflingen alarmiert. Weitere Notrufe gingen auf der Leitstelle im benachbarten Landkreis Reutlingen ein. Da sich der Unfall Nahe der Kreisgrenze ereignete wurden aus dem Landkreis Reutlingen die Feuerwehr Mittelstadt sowie die Berufsfeuerwehr Reutlingen alarmiert.

Bereits wenige Minuten nach dem Alarm trafen die ersten Einsatzkräfte vor Ort ein. Den Einsatzkräften bot sich folgende Lage: Ein PKW war aus bisher unbekannter Ursache in einer Rechtskurve in den Gegenverkehr geraten und frontal mit einem Lastzug zusammengestoßen. Hierbei wurde der PKW massiv deformiert und der Fahrer mit schwersten Verletzungen eingeklemmt.

Maßnahmen:
                  Die Feuerwehrkräfte leiteten umgehend die medizinische und technische Rettung der eingeklemmten Personen mittels hydraulischem Gerät ein und entfernten das Fahrzeugdach. Des Weiteren wurden durch den Aufprall eingedrückte Fahrzeugteile zur Befreiung der eingeklemmten Personen mittels hydraulischem Gerät zurückgedrückt. Parallel hierzu versorgten eine Ärztin und ein Notfallsanitäter der Feuerwehr die eingeklemmte Person. Nachdem der Patient frei war konnte er aus dem verunfallten Fahrzeug gerettet werden. Das Rettungsdienstpersonal und drei Ärzte übernahmen die weitere Versorgung des Patienten. Der PKW Lenker wurde mit lebensbedrohlichen Verletzungen in eine Spezialklinik gebracht, Eine weitere Rettungswagenbesatzung kümmerte sich um den LKW Fahrer. Während der gesamten Rettungsaktion wurde der Brandschutz sichergestellt. Die B297 musste mehrere Stunden vollgesperrt werden.

Personenschaden:
                  1 schwer verletzte Person
                  1 Person betreut

Sachschaden:
                  30.000 Euro laut Polizeibericht

Kräfte Feuerwehr Neckartailfingen:
                  KdoW, MTW, HLF 20, LF 8, GW-T mit 35 Einsatzkräften
                  Fachberater Medizin (Ärztin)

Kräfte Feuerwehr Neckartenzlingen:
                  MTW, HLF 20, GW-T, TLF mit 29 Einsatzkräften

Weitere Kräfte Feuerwehr:
                  Feuerwehr Nürtingen, Feuerwehr Bempflingen, Freiwillige Feuerwehr Reutlingen-Mittelstadt, Berufsfeuerwehr Reutlingen (alle Einsatzabbruch)

Kräfte Rettungsdienst:
                  1 Rettungshubschrauber
                  2 Organisatorische Leiter Rettungsdienst
                  1 Notarzteinsatzfahrzeuge
                  2 Rettungswagen
                  DRK Bereitschaft Neckartenzlingen

Kräfte Polizei:
                  Mehrere Streifenwagen, Verkehrspolizei der Polizei Reutlingen

Wir bedanken uns bei allen beteiligten Einsatzkräften und Hilfsorganisationen für die Zusammenarbeit.