Donnerstag, 28. März 2024
Notruf: 112
 

Wohnung in Vollbrand

Brand 4
Einsatzort Details

Kelterplatz Neckartenzlingen
Datum 16.01.2020
Alarmierungszeit 06:52 Uhr
Alarmierungsart Personenalarm Stufe (PALST) 2
Einsatzleiter Peter Reiff
eingesetzte Kräfte

Feuerwehr Neckartailfingen
Rettungsdienst
    Polizei
      Feuerwehr Neckartenzlingen
        Feuerwehr Nürtingen
          Fahrzeugaufgebot   Kommandowagen (KdoW)  Hilfeleistungslöschfahrzeug (HLF) 20  Löschgruppenfahrzeug (LF) 10
          Brandeinsatz

          Einsatzbericht

          Am Donnerstagmorgen wurden die Feuerwehren aus Neckartenzlingen, Neckartailfingen und Nürtingen zu einem Wohnungsbrand in Neckartenzlingen gerufen. Beim Eintreffen der ersten Kräfte schlugen bereits meterhohe Flammen aus mehreren Fenstern eines Mehrfamilienhauses am Kelterplatz. Die Feuerwehr bereitete unverzüglich einen Außen- und Innenangriff vor. Vor dem Hauseingang traf die Feuerwehr auf eine bewusstlose Frau, welche zuvor von zwei Passanten aus der brennenden Wohnung gerettet wurde. Die Feuerwehr Neckartailfingen unterstützte die örtliche Wehr bei der Brandbekämpfung und übernahm die Erstversorgung der schwerverletzten Person.

          Personenschaden: Eine schwerverletzte Person aus der Brandwohnung

          Sachschaden: Wird von der Polizei ermittelt

          Kräfte Feuerwehr:

          Feuerwehr Neckartenzlingen: MTW, HLF 20, TLF, LF-KatS, GW-T

          Feuerwehr Neckartailfingen: KdoW, HLF 20, LF 10

          Feuerwehr Nürtingen: Drehleiter

           

          Kräfte Rettungsdienst:

          2 Rettungswagen

          Notarzteinsatzfahrzeug

          Leitungsdienst

           

          Kräfte Polizei:

          Mehrere Fahrzeuge mit 12 Einsatzkräften der Schutz- und Kriminalpolizei.

           

          Pressebericht der Polizei Reutlingen:

          Neckartenzlingen (ES): Bei einem Brand eines Wohnhauses am Kelterplatz ist am Donnerstagmorgen eine Frau schwer verletzt worden. Ein Verkehrsteilnehmer hatte das offenbar in einer der Erdgeschosswohnungen des dreigeschossigen Mehrfamilienhauses ausgebrochene Feuer entdeckt und gegen 6.45 Uhr Polizei und Feuerwehr alarmiert. Gemeinsam mit einer weiteren Person betrat der Mann das Gebäude, wo die beiden Helfer auf die 63-jährige Bewohnerin der betreffenden Wohnung trafen und sie ins Freie brachten. Drei weitere Bewohner, die sich zum Zeitpunkt des Brandes in dem Fünf-Parteien-Haus aufgehalten hatten, konnten das Haus selbstständig verlassen und blieben unverletzt. Die 63-Jährige wurde nach notärztlicher Erstversorgung vor Ort vom Rettungsdienst mit einer Rauchgasintoxikation in eine Klinik eingeliefert, wo sie stationär behandelt wird. Der an dem älteren Gebäude durch direkte Brandeinwirkung und Rauchgasniederschlag entstandene Sachschaden kann derzeit noch nicht beziffert werden. Die Kriminalpolizeidirektion Esslingen hat die Ermittlungen zur derzeit noch unbekannten Brandursache aufgenommen. Das Gebäude ist nach derzeitigem Stand zumindest teilweise nicht mehr bewohnbar.