Mittwoch, 24. April 2024
Notruf: 112
 

Bewusstlose Person in Wasser

Sonderalarm Helfer vor Ort
Einsatzort Details

Aileswasensee
Datum 20.06.2018
Alarmierungszeit 16:58 Uhr
Einsatzende 18:10 Uhr
Einsatzdauer 1 Std. 12 Min.
Alarmierungsart
eingesetzte Kräfte

Feuerwehr Neckartailfingen
Rettungsdienst
    Polizei
      Fahrzeugaufgebot   Kommandowagen (KdoW)  Mannschaftstransportwagen (MTW)
      First Responder

      Einsatzbericht

      Rettung in letzter Minute für einen Mann in Neckartailfingen: Einer 84 jährigen Dame ist es offensichtlich zu verdanken, dass ein bisher unbekannter Mann am Mittwochnachmittag vor dem Ertrinken gerettet werden konnte.

      Bei sommerlichen Temperaturen von 32 Grad herrschte reger Badebetrieb im Naherholungsgebiet Aileswasensee. Eine 84 jährige Rentnerin aus Stuttgart schwamm im See, als ihr ihr plötzlich ein Mann auffiel, der regungslos auf der Wasseroberfläche trieb. Da der Mann auf Ansprache nicht reagierte und sich sein Gesicht unter Wasser befand, schwamm die Seniorin geistesgegenwärtig zu dem Mann hin und machte gleichzeitig durch Hilferufe auf die Notsituation aufmerksam. Mit Hilfe weiterer Badegäste konnte der Mann an das Seeufer gezogen werden. In der Zwischenzeit wurden mehrere Personen auf das Unglück aufmerksam und setzten einen Notruf ab. Bei Eintreffen der Feuerwehr zeigte der Mann keine effektive Atmung mehr, sodass er von den First Respondern der Feuerwehr beatmet werden musste. Nach einer notärztlichen Versorgung wurde der Mann in eine Klinik eingeliefert. Im Einsatz waren die Feuerwehr Neckartailfingen sowie der Rettungsdienst mit jeweils zwei Fahrzeugen sowie die Polizei Reutlingen mit einem Streifenwagen.