Donnerstag, 25. April 2024
Notruf: 112
 

Explosion in Wohnhaus

Brand 4
Einsatzort Details

Gartenstraße
Datum 12.10.2017
Alarmierungszeit 21:17 Uhr
Einsatzende 00:00 Uhr
Einsatzdauer 2 Std. 43 Min.
Alarmierungsart
Einsatzleiter Andreas Thumm
eingesetzte Kräfte

Feuerwehr Neckartailfingen
Rettungsdienst
    Polizei
      DRK Bereitschaft Neckartenzlingen
      • Mannschaftstransportwagen (MTW)
      Feuerwehr Neckartenzlingen
        Feuerwehr Bempflingen
          Feuerwehr Nürtingen
            Fahrzeugaufgebot   Hilfeleistungslöschfahrzeug (HLF) 20  Löschgruppenfahrzeug (LF) 8  Gerätewagen Transport (GW-T)  Mannschaftstransportwagen (MTW)  Mannschaftstransportwagen (MTW)
            Brandeinsatz

            Einsatzbericht

            Der Brand im Keller eines Mehrfamilienhauses in der Gartenstraße in Neckartailfingen hat am Donnerstagabend zu einem Großeinsatz von Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienst und einer Vollsperrung der Reutlinger Straße und Bahnhofstraße geführt. Gegen 21.30 Uhr ging der erste Notruf ein, in denen über eine Explosion im Keller und starke Rauchentwicklung aus dem Treppenhaus eines Wohngebäudes berichtet wurde. Wie sich nach der sofortigen Erkundung durch die Feuerwehr herausstellte, konnten sich alle Bewohner eigenständig aus dem Gebäude retten. Die Feuerwehren aus Neckartailfingen und Neckartenzlingen gingen sofort mit zwei Trupps unter Atemschutz zur Brandbekämpfung ins Gebäude vor. Der Brandherd konnte rasch im Keller lokalisiert werden, sodass nach rund 20 Minuten "Feuer aus" gemeldet werden konnte. Die Nachlösch- und Aufräumarbeiten dauerten bis Mitternacht an. Nach bisherigen Erkenntnissen dürfte ein technischer Defekt an einem Elektrogerät Ursache des Brandes gewesen sein. Verletzt wurde niemand. Der entstandene Sachschaden beträgt ungefähr 5000 Euro. Da das Ausmaß des Brandes zunächst unklar war, waren die Feuerwehren Neckartailfingen, Neckartenzlingen, Nürtingen und Bempflingen mit 12 Fahrzeugen sowie der Rettungsdienst mit 5 Fahrzeugen vor Ort. Zeitweise waren über 100 Einsatzkräfte im Einsatz.