20.000 Volt Trafostation überflutet

Seilerbahn, Neckartailfingen
Datum 30.01.2017
Alarmierungsart

Fahrzeugaufgebot   Hilfeleistungslöschfahrzeug (HLF) 20  Mannschaftstransportwagen (MTW)

Am späten Montagabend wurde die Feuerwehr Neckartailfingen mit der Personenalarmstufe 2 (PALST 2) und dem Stichwort "Trafostation unter Wasser" in die Seilerbahn alarmiert. Vor Ort drang Wasser aus einer Trafostation, in der Strom zur Weiterverteilung in die umliegenden Haushalte von 20.000 Volt in Niederspannung gewandelt wird. Nachdem die Trafostation von Mitarbeitern der EnBW stromlos geschalten und freigegeben wurde, konnte die Feuerwehr das Wasser mit einer Tauchpumpe abpumpen. Da ständig neues Wasser in die Trafostation floss und auch aus dem Boden Wasser drang wurde der Wassermeister der Gemeinde Neckartailfingen verständigt. Ursache für die Überschwemmung war ein Wasserrohrbruch. Die Feuerwehr war mit 2 Fahrzeugen und 14 Mann im Einsatz, die EnBW mit 2 Fahrzeugen und 2 Mitarbeitern sowie die Gemeinde Neckartailfingen mit einem Fahrzeug und einem Mitarbeiter. Nach zwei Stunden war der Einsatz für die Feuerwehr beendet.