Drei Schwerverletzte bei Frontalcrash mit LKW

Über 80 Hilfskräfte aus dem Kreis Esslingen probten im Tunnel der B297 den Ernstfall. Am Donnerstagabend ereignete sich ein folgenschwerer Unfall im Tunnel der Bundesstraße 297 bei Neckartailfingen.

Der 58 jährige Fahrer eines Lastkraftwagen befuhr von Neckartenzlingen kommend den Tunnel in Fahrtrichtung Nürtingen. Als er kurz vor dem Tunnelausgang aufgrund eines Herzinfarktes bewusstlos am Steuer zusammenbrach, geriet der LKW auf die Gegenfahrbahn und kollidierte frontal mit einem entgegenkommenden Ford PKW. Der 24 jährige Lenker des Ford und sein 29 jähriger Beifahrer wurden bei dem Zusammenstoß schwer verletzt und im Fahrzeug eingeklemmt. Durch den Unfall geriet der Motorraum des PKW in Brand. Nur durch das schnelle Eingreifen von anderen Verkehrsteilnehmern konnte der Brand mit einem Feuerlöscher eingedämmt werden. Hierbei zogen sich zwei Ersthelfer Brandverletzungen an den Armen sowie Rauchgasvergiftungen zu. Ein 28 jähriger Lenker eines Mercedes Geländewagen erkannte die Unfallstelle zu spät und stieß mit einem Opel zusammen. Bei dem Auffahrunfall wurde der 18 jährige Fahrer des Opel leicht verletzt.

Was sich den Einsatzkräften vor Ort darstellte, war glücklicherweise nur eine Übung. Da der Tunnel der sonst stark befahrenen Bundesstraße wegen Baumaßnahmen gesperrt war, nutzte die Feuerwehr Neckartailfingen die Gelegenheit und probte mit rund 80 Einsatzkräften aus dem Landkreis den Ernstfall. Die Übung wurde in enger Zusammenarbeit mit dem Regierungspräsidium Stuttgart, dem Landratsamt Esslingen und der Polizei wochenlang vorbereitet. Als am Donnerstagabend dann die Meldeempfänger der Floriansjünger und die Sirenen im Ort heulten, waren viele der Feuerwehrleute überrascht, denn die Übung wurde bis zur letzten Minute geheim gehalten, um möglichst realistisch den Ernstfall zu proben. Bereits wenige Minuten nach der Alarmierung traf ein Streifenwagen des Polizeirevier Nürtingen an der Unfallstelle ein. Die Beamten erkannten sofort das Ausmaß des Unglücks und forderten weitere Kräfte nach. Gemeinsam mit der Feuerwehr aus Neckartenzlingen befreiten die Neckartailfinger Feuerwehrleute die schwerverletzten Patienten aus ihren Fahrzeugen. Der Rettungsdienst, welcher mit einer Vielzahl an Einsatzfahrzeugen vor Ort war, brachte die Verletzten in umliegende Kliniken. Beobachtet wurden die Übungsteilnehmer von Fachleuten der Polizei, Feuerwehr und des Rettungsdienstes. Neben zahlreichen Vertretern der Presse waren auch einige Zuschauer im Tunnel, die sich von der Arbeit der Einsatzkräfte beeindruckt zeigten.

Wir danken dem Regierungspräsidium Stuttgart und dem Landkreis Esslingen, die uns die Nutzung des Tunnels ermöglichten. Ein besonderer Dank gilt allen Übungsteilnehmern, insbesondere unseren Kameraden der Feuerwehr Neckartenzlingen, dem Polizeirevier Nürtingen und dem Führungs- und Einsatzstab der Polizei Reutlingen, dem Rettungsdienst der Malteser Nürtingen und der DRK Bereitschaft Neckartenzlingen. Wir bedanken uns über die tolle und organisationsübergreifende Zusammenarbeit aller Einsatzkräfte! Herzlich bedanken wir uns bei der Spedition Lorch und der Firma Gross, welche uns den LKW bzw. das Unfallfahrzeug zur Verfügung gestellt haben, sowie bei Marion Burian, die alle Statisten der Übung hervorragend geschminkt und in Szene gesetzt hat.